FANDOM

Matt & The Strangers - Drivin' South04:26

Matt & The Strangers - Drivin' South

010.jpg

Schreibe den ersten Absatz deines Artikels hier.

LebenBearbeiten

Matt Force.jpg
Matt Force (eigentlich Matthias Kraft) ist Bandleader der Psychedelic-Blues-Rock-Band Matt and the strangers. Er begann mit 9 Jahren, Gitarre zu spielen. Dabei brachten ihm seine Lehrer klassische Musik als auch Rock-Pop-Musik nahe. In der Folgezeit hörte er sich die gesamte Schallplattensammlung seiner Familie heraus und begann, eigene Musik zu komponieren. Seine Favoriten waren Jimi Hendrix, Jeff Beck, Uli Jon Roth, Tony Mac Alpine, aber auch Megadeth, King Diamond oder Schubert, Beethoven und Strawinsky. Matt studierte Konzertgitarre, E-Gitarre und klassischen Gesang und entwickelte im weiteren seinen unverkennbaren Kompositionsstil. Dessen auffälligste Merkmale sind die in der Rock-Popmusik untypische Verwendung von übermäßigen Intervallen wie Linien, die sich gängigen Tonalitäten großenteils entziehen.

WerkBearbeiten

Neben dem für Musikstudenten obligaten Mitwirken in Projekten und Ensembles, gab Matt Solokonzerte für Konzertgitarre, sang in professionellen Chören, arbeitete als Studiogitarrist. Seit 2009 widmet er sich im wesentlichen seiner Band Matt and the strangers, die nationale und internationale Anerkennung erfährt. 2012 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum "Visions in sound". Der Titel ist programmatisch, er bezieht sich auf Matts typische Suche nach neuen Tonalitäten.

Offizielle Bandhomepage:      www.matt-and-the-strangers.de

DiskographieBearbeiten

Konzertgitarre-Solo: Reflexions (2000, CD)

Band of strangers: Feel no pain (2008, EP)

Matt and the strangers: Visions in sound (2012, CD)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki